Home

Start frei für 2015 – Jetzt anmelden! 80 Jahre Rennen!

Jubiläumsveranstaltung vom 24. – 26. September 2015 am Grossglockner

Das Revival der alten „Grossglockner Bergrennen“ über 92 Kurven, 14 Kehren und fast 14 Kilometer Pass-Strasse

Für den insgesamt 7. Internationalen Grossglockner Grand Prix vom 24. bis zum 26. September 2015 sind nachfolgend ab sofort die Nennunterlagen als Download verfügbar.

Zum siebten Mal wird es in Fusch und Ferleiten am Fuße des Grossglockner-Massivs für die sportlichen Starter ausgesuchter Klassiker-Fahrzeuge „Gentlemen…start your engines!“ und „Der Berg ruft!“ heißen. Vor 80 Jahren – im Jahr 1935 – wurde die Grossglockner Hochalpenstrasse mit insgesamt 48 Kilometer Länge feierlich eröffnet. Gleich einen Tag nach der Eröffnung strömten tausende von Zuschauern zum 1. Internationalen Grossglockner Bergrennen. S0mit gilt es im Jahr 2015 gleich zwei Mal diese 80 Jahre Zeitspanne zurück zu blicken und an den Bau und die Eröffnung der legendären Traumstrasse der Alpen  und das erste Rennen zu erinnern.

IMG_3005 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach den historischen Rennen 1935, 1938 und 1939 gab es in den Jahren 2012, 2013 und 2014 – ebenfalls drei Mal schon – die großen Revivals zum Grossen Preis von Österreich. Mit Starterfeldern, die um Umfang immer an die exakte Zahl von 75 Teams an die alten Vorbild-Rennen erinnerten und automobile Leckerbissen boten.

Der W 125 mit Jochen Mass zurück am Großglockner VeritasGG

Mit Freunden und Gleichgesinnten läßt sich der Grossglockner Grand Prix genießen – vier Auffahrten bei gesperrter Pass-Strasse locken die Teilnehmer, gute Wettbewerbsbedingungen und eine Rahmenveranstaltung tief in der Region verwurzelt. Grandioses Bergpanorama, der Nationalpark Hohe Tauern und eine legendäre Pass-Strasse …dies sind die Zutaten zum „Internationalen Grossglockner Grand Prix“.

nassfeld-toerlkopf Archivnummer: D20765

Wenn vom 24. September bis 26. September 2015 die Jubiläumsausgabe des Grand Prix stattfindet, soll mit einem Schwerpunkt auf die Vorkriegsfahrzeuge und deren tugendhafte aber sportliche Besitzer, der Rennen im Glockner vor dem zweiten Weltkrieg gedacht werden, die die Tradition der Bergrennen an Österreichs höchstem Berg begründeten.

140905_GGGP_342 140905_GGGP_426

Besondere Startgelder machen eine Teilnahme schon ab 690,00 Euro möglich.

Download: Nennung Grossglockner Grand Prix 2015

Dieses Nenngeld gilt, wenn die Teams nur die Teilnahme am Wettberwerb buchen wollen. Erweiterungen für Zusatzgäste, Co-Piloten und umfangreiches Catering sind gerne zubuchbar.

Die Vorkriegsgemeinde versammelt sich also wieder jährlich am Grossglockner und läßt die Bilder der Helden am Berg aus längst vergangenen Zeiten wieder stilvoll und sportlich aufleben.

130907_gggp_hey_141 f4258208

Melden Sie sich jetzt an!

Im Jahr des großen Jubiläums des historischen Rennens und der Eröffnung der Strasse.

Download: Nennung Grossglockner Grand Prix 2015

Die komplette Ausschreibungs-Infomappe finden Sie hier als Download.