Fast 80 Jahre her…

Fast 80 Jahre her…

Die Erstbefahrung der Hohen Tauern!

Kurz vor dem Start des 3. Grossglockner Grand Prix als internationales Revival der alten „Grossglockner Bergrennen“ der Jahre 1935, 1938 und 1939  jährt sich an der Hochalpenstrasse ein ganz anderes wichtiges Ereignis.

Vor fast 80  Jahren – am 22. September 1934 – die Grossglockner Hochalpenstrasse  war seit etwas mehr als vier Jahren im Bau überquerte Landeshauptmann Franz Rehrl zusammen mit Diplom Ingenieur und Bauleiter Franz Wallack in einem für diese Fahrt besonders angepaßten Steyr 100 als erste Autofahrer die Hohen Tauern.

gg-ueberquerung-07 gg-ueberquerung-06

Von den 30,2 km beider langen Auffahrt-Rampen war Ende 1931 bereits ein Drittel fertiggestellt worden, zwei Drittel waren in Bau. Die Strecke konnte man also als „Pionier“ durchaus versuchen zu befahren.

Noch auf der Bau-Trasse nahmen die beiden- der Landeshauptmann lenkte den tapferen Steyr; im Fond saßen zudem noch zwei Gäste – als erste Autofahrer überhaupt die Überquerung der im Bau befindlichen Hochalpenstrasse unter die Räder. Die wichtigsten Daten des Steyr: Modell Steyr 100 (1,2 Liter, 32 PS, 100 km Spitze, ca. 10l auf 100 km).

gg-ueberquerung-08 Eröffnung der Großglockner Hochalpenstraße jährt sich zum 73. Mal

Bilder zeigen die Besatzung des Fahrzeuges mal in schneller Bergab-Fahrt, mal auf schmalsten Stegen in der Baustelle, mal auf ersten Teilabschnitten mit steiniger Unterkonstruktion der Trassen als „Fahrbahn“.

Mehr Infos zur Historie gibt es auch auf:  www.grossglockner.at